Gonarthrose: Diagnose, Vorbeugung und Behandlung der Krankheit.

gesundes Knie und Arthrose des Kniegelenks

Wenn Sie während der Bewegung ein Knirschen im Kniegelenk hören, ist dies das erste Anzeichen einer Gonarthrose. Konservative Methoden der traditionellen und alternativen Medizin tragen dazu bei, die Zerstörung von Knorpelgewebe zu verhindern und die normale motorische Funktion aufrechtzuerhalten. Die Behandlung sollte sofort beginnen; Nur in diesem Fall geben Rheumatologen eine günstige Prognose ab.

Was ist Gonarthrose?

Eine nicht entzündliche degenerative Erkrankung, die das größte Gelenk, das Knie, betrifft, wird Gonarthrose genannt. Eine eher ungewöhnliche medizinische Definition hat einen einfacheren „populären“ Begriff: „Salzablagerung“. Zwar hat das Krankheitsbild einer Gelenkgonarthrose wenig mit überschüssigen Verkalkungssalzen im Kniegelenk zu tun. Sie haben keinen Einfluss auf die Pathologie und sind eine sekundäre Manifestation eines veränderten Stoffwechsels.

Die Entwicklung einer Gonarthrose des Kniegelenks wird durch negative Prozesse im hyaliner Knorpel begünstigt, vor allem durch eine schlechte Durchblutung kleiner Knochengefäße. Der Mangel an Nährstoffen und Sauerstoff, der durch den Lymphfluss transportiert wird, führt zur Zerstörung der äußeren Knorpelschicht des Knies.

Im Anfangsstadium ist die Krankheit äußerst schwer zu erkennen. Die Verformung des Gelenks erfolgt langsam, bis der Glasknorpel in den Prozess eingreift. Die anatomische Struktur des Bandes verändert sich. Es kommt zu Trübungen, das Gewebe wird dicker, dünner und reißt in alle Richtungen. Das Ergebnis einer Pathologie kann das vollständige Verschwinden des Knorpels sein, was zu neuem Wachstum des Knochengewebes und einer irreversiblen Krümmung des Knies führt.

Krankheitsklassifikationen.

Die Internationale Klassifikation der Krankheiten unterteilt Gonarthrose in sieben Unterkategorien:

  1. Die primäre Gonarthrose ist beidseitig. Die Diagnose wird am häufigsten bei Frauen im Alter von 70 bis 74 Jahren und bei Männern im Alter von 60 bis 64 Jahren gestellt. Damit wird die Krankheit in die Kategorie „älter“ eingestuft.
  2. Andere gonartrosis primarias. Pathologie eines Kniegelenks aufgrund natürlicher Abnutzung oder anderer Krankheiten.
  3. Die posttraumatische Gonarthrose ist beidseitig. Anfällig sind Menschen verschiedener Altersgruppen mit schweren Beinverletzungen.
  4. Andere posttraumatische Gonarthrosen. Einseitig aufgrund von Verletzungen und Prellungen der Extremität.
  5. Andere sekundäre Gonarthrosen sind bilateral. Sie sind die Folge alter Prellungen, Brüche oder Luxationen, die nicht vollständig verheilt sind. Am häufigsten wird es bei Sportlern diagnostiziert, die schwere Belastungen auf beiden Beinen haben: Fußballspieler, Sportler, Eiskunstläufer.
  6. Andere sekundäre Gonarthrosen. Einseitige Entwicklung der mit dem Beruf verbundenen Pathologie. Zum Beispiel Bergleute, Metallurgen, Fischer.
  7. Gonarthrose, nicht näher bezeichnet. Sie wird diagnostiziert, wenn die Ätiologie der Krankheit nach Ausschluss von Alter, beruflicher Veranlagung und Genetik unklar ist.

Laut medizinischer Statistik leiden mehr als 10 Millionen Menschen unterschiedlicher Altersgruppen an Gonarthrose der einen oder anderen Art. Jedes Jahr sterben etwa 3.000 Menschen mit einer gesicherten Diagnose.

Gründe

Eine Arthrose des Kniegelenks entsteht durch eine Stoffwechselstörung im Kniegelenk, die zu einem Verlust der Weichheit und Elastizität des Knorpels führt.

Zerstörerische Prozesse werden aus mehreren Gründen verursacht:

  • Erkrankungen der Schilddrüse, die den Hormonspiegel verändern;
  • Verminderte Durchlässigkeit der Blutgefäße im Kniegelenk;
  • Genetische Konditionierung;
  • Natürliche Alterung;
  • Frühere oder aktuelle Knieverletzungen unterschiedlicher Herkunft;
  • Fettleibigkeit (mehr als 20 % des Normalwerts), die starken Druck auf das Kniegelenk ausübt;
  • entzündliche Erkrankungen der Gelenke (Polyarthritis, eitrige Arthrose);
  • Autoimmunerkrankungen (rheumatoide Arthritis);
  • Spezifische Infektionskrankheiten (Syphilis, Tuberkulose, Enzephalitis);
  • Leben in ökologisch ungünstigen Gegenden, schlechte Nahrungs- und Wasserqualität.

Rheumatologen identifizieren außerdem mehrere weitere Gründe, die zur Entstehung einer Gonarthrose führen. Dysplasie bei Neugeborenen. Bei dieser Diagnose verschleißt das Gelenk schneller. Veränderungen in der Kollagenstruktur führen zu Veränderungen im Protein im Bindegewebe.

Symptome abhängig vom Grad der Gonarthrose.

Es ist schwierig, das Anfangsstadium einer Kniearthrose zu diagnostizieren. Erst eine Beschreibung der Symptome durch den Patienten selbst und externe Untersuchungen durch Rheumatologen ermöglichen die Entwicklung eines Krankheitsbildes, das für jeden Grad des Fortschreitens der Gonarthrose unterschiedlich ist:

  • I Grad der Gonarthrose. Anhaltende Schmerzen im Knie, Gefühl einer gewissen Steifheit, teilweiser Gefühlsverlust, Schwierigkeiten beim Beugen des Beins, insbesondere nach längerer Immobilität, Unfähigkeit, über längere Zeit zu gehen oder zu rennen, Auftreten einer leichten Schwellung. In der Regel verschwinden die Symptome nach Ruhe oder der Einnahme einfacher Narkosemittel.
  • Gonarthrose Grad II. Zu diesem Zeitpunkt ist es bereits möglich, die Pathologie durch eine Röntgenuntersuchung zu bestimmen. Der Schmerz wird stärker und tritt nach jeder körperlichen Aktivität auf. Beschwerden können durch Ruhe noch gelindert werden. Am Morgen ist es schwieriger, die Beine zu strecken; Es dauert einige Zeit, bis die motorische Funktion wiederhergestellt ist. Zu den Beschwerden kommen vor allem nachts häufige Wadenkrämpfe hinzu. Während der Fahrt ist ein knarrendes Geräusch zu hören. Die Schwellung des Kniegelenks ist ausgeprägt. Es treten sichtbare Anzeichen einer Verformung der Extremitäten auf.
  • Gonarthrosegrad III. Im Kniegelenk kommt es zu irreversiblen Veränderungen. Ein Röntgenbild kann Anomalien des Knorpelgewebes genau erkennen. Der Schmerz im Knie wird konstant und scharf. Das Bein hört am Knie auf, sich zu beugen. Ohne Gehstock oder Krücken kann der Patient nicht gehen. Die Schwellung ist erheblich. Die anatomische Form des Knies wird geglättet und erhält ein solides Aussehen. Es kommt zu einer primären Krümmung der Wirbelsäule.
Der Arzt bandagiert das Kniegelenk bei Arthrose.

Diagnose

Um die richtige Diagnose zu stellen, wird eine Kombination aus klinischen Manifestationen einer Kniearthrose und Patientenbeschwerden herangezogen. Um die Ursachen der Erkrankung abzuklären oder auszuschließen, wird auf verschiedene Weise geforscht.

Die Standarddiagnostik erfolgt nach folgendem Schema:

  • Erstellung einer Krankengeschichte. Vorgeschichte von Begleiterkrankungen, genetischer Veranlagung, Vorverletzungen und chirurgischen Eingriffen, beruflichen Tätigkeiten etc.
  • Externe Beurteilung von Muskel-Skelett-Deformitäten. Gang, Haltung, Zustand des Kniegelenks, Krümmung der Beine.
  • Allgemeine Inspektion. Palpation des beschädigten Beins, Oberschenkels und Gelenks zur Feststellung der Lokalisation der Krankheit.
  • Labortests. Ein allgemeiner Bluttest liefert den Nachweis, dass kein entzündlicher Prozess vorliegt. Liegt der Prozess vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen vor, ist eine erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit im Blut nachweisbar. Der Gehalt an Proteinen, Globulinen und Fibrinogen weicht von den Normwerten ab. Die biochemische Zusammensetzung wird innerhalb der Standardgrenzen gehalten. Befindet sich die Pathologie im Endstadium, wird eine Biopsie der Synovialflüssigkeit des Kniegelenks durchgeführt.
  • Instrumentelle Forschung. Das Röntgen ist die wichtigste und häufigste Diagnosemethode bei Verdacht auf Gonarthrose. In der Regel kann ein Rheumatologe bereits zu Beginn des 2. Krankheitsstadiums Veränderungen in der Struktur des Knochengewebes anhand eines Bildes leicht feststellen. Das Vorliegen von Folgeerkrankungen und die Ursachen ihres Auftretens werden mit moderneren und präziseren Geräten diagnostiziert: Magnetresonanztomographie, Computertomographie, Ultraschall, Osteostinzigraphie und Thermographie.
Thermographie des Kniegelenks bei Arthrose

Behandlung von Gonarthrose

Wie alle Gelenkerkrankungen erfordert die Gonarthrose eine systemische Behandlung, die vorzugsweise bereits bei Auftreten der ersten Symptome begonnen wird. In diesem Fall ist die Prognose der Therapie günstig und garantiert in relativ kurzer Zeit eine Rückkehr zu einem normalen Lebensstil.

Eine komplexe Behandlung zielt darauf ab, die Hauptsymptome der Krankheit zu lindern:

  • Beschwerden, Schmerzen und Muskeltonus;
  • Verbessern Sie die motorische Funktion des Kniegelenks;
  • Stoppen Sie den Prozess der Zerstörung von Knorpelgewebe;
  • Stärkung der Bindemuskulatur;
  • Stellen Sie die normale Blutzirkulation im Kniegelenk wieder her.

Medikamente

Entzündungshemmende Medikamente

Sie helfen bei der Schmerzbewältigung und lindern Schwellungen, die durch Entzündungen des Muskelgewebes verursacht werden.

Chondroprotektoren

Ohne Medikamente aus der Gruppe der Chondroprotektoren ist eine Regeneration und Wiederherstellung des Knorpelgewebes nicht möglich. Sie sind der Hauptbestandteil der konservativen Behandlung.

Vasodilatatoren

Es wird verwendet, um die Durchlässigkeit intraartikulärer Blutgefäße zu verbessern.

Hormonelle Medikamente

Reduzieren Sie die Produktion des Hormons Kortison, um die Entstehung entzündlicher Prozesse zu verhindern.

Hyaluronsäure-Injektionen

Es wird zur Wiederherstellung der intraartikulären Synovialflüssigkeit verwendet. Dadurch wird die Reibung zwischen den Gelenkteilen verringert, die motorische Funktion normalisiert und die Elastizität des Knorpelgewebes wiederhergestellt.

Antienzymmittel

Sie hemmen die Aktivität von Trypsin und verhindern so eine weitere Zerstörung des Gelenks. In einem Komplex benannt.

Physiotherapie

Physiologische Behandlungsmethoden werden seit Jahrzehnten erfolgreich zur Behandlung der Arthrose des Kniegelenks eingesetzt. Dies kann als eigenständige Therapieform, zur Vorbeugung oder während der Rehabilitationsphase erfolgen. Dies gilt auch für einen integrierten Ansatz zur Behandlung der Krankheit.

Am häufigsten verschreibt ein Rheumatologe die folgenden Arten von Eingriffen:

  • Elektrophorese mit Analgetika;
  • Ultraschallbehandlung;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Laserbelichtung;
  • Paraffinanwendungen;
  • Schlammtherapie;
  • Therapeutischer Sportunterricht (Physiotherapie);
  • Manuelle Therapie, Massage mit medizinischen Salben.

Chirurgie und Prothetik.

Befindet sich die Gonarthrose im fortgeschrittenen Stadium, sind Kniegelenk und Knorpelgewebe zerstört, ist auf eine Operation nicht mehr zu verzichten. Andernfalls ist die Person lebenslang behindert.

Die moderne Medizin bietet mehrere Möglichkeiten, das Problem zu lösen:

  • Arthrodese. Vollständige Entfernung des betroffenen Gewebes und Kniegelenks. Der Körper wird von der Krankheitsquelle befreit, die motorische Funktion der Extremität geht jedoch vollständig verloren. Es wird sehr selten angewendet, wenn der Patient zusätzlich Gelenkerkrankungen hat.
  • Arthroskopie. Der zerstörte hyaline Knorpel wird entfernt. Die Operation ist nicht traumatisch und hat eine kurze Erholungsphase. Indiziert für Patienten, deren Entwicklung das Kniegelenk selbst nicht beeinträchtigt hat.
  • Periartikuläre Osteotomie. Eine komplexe Operation, deren Kern darin besteht, die deformierten Knochen und Wucherungen zu feilen und sie dann zu der notwendigen anatomischen Struktur zu vereinen.
  • Endoprothese. Das völlig zerstörte Kniegelenk wird entfernt und an seiner Stelle eine Titanprothese eingesetzt. Eine wirksame Methode, mit der Sie die Gonarthrose für immer vergessen können. Es erfordert eine sorgfältige Vorbereitung und eine lange Rehabilitation.

traditionelle Medizin

Die Verwendung von Volksrezepten in Kombination mit einer konservativen Behandlung kann äußere Symptome (Schmerzen, Schwellungen) lindern. Bewährt haben sich Rezepturen auf Basis von Lorbeerblättern, Klettenwurzel, Johanniskraut, Malz und Heu. Sie werden zur Herstellung von Salben, Cremes, Tinkturen und Abkochungen verwendet.

Die aufgeführten Pflanzen haben entzündungshemmende und schmerzstillende Eigenschaften. Um sichtbare Ergebnisse zu erzielen, ist eine regelmäßige und längere Anwendung erforderlich.

Salben und Kompressen auf Honigbasis unter Zusatz von Alkohol oder Apfelessig lindern Schwellungen gut und wirken beruhigend auf das betroffene Gewebe.

Aus Zitrone und Knoblauch wird eine nahrhafte Mischung hergestellt, die jeweils einen Teelöffel nach dem Frühstück und Abendessen oral eingenommen wird. Dieses Rezept hat eine allgemein stärkende Wirkung auf den Körper, erhöht die Durchlässigkeit der Blutgefäße und versorgt die Gelenke mit nützlichen Mikroelementen.

Es muss daran erinnert werden, dass Behandlungsmethoden zu Hause das Hauptproblem – die pathologische Zerstörung des Kniegelenks – nicht lindern.

Gemüsesalat bei Kniearthrose

Diät

Die Ernährung ist ein wesentlicher Bestandteil einer komplexen Behandlung. Eine angepasste Ernährung hilft Ihnen nicht nur, Ihr Gewicht zu kontrollieren, sondern versorgt auch Ihre Knochen und Gelenke mit den notwendigen Vitaminen.

Für einen Patienten mit diagnostizierter Gonarthrose ist Folgendes kontraindiziert:

  • Frittierte, scharfe, salzige und eingelegte Speisen;
  • fetthaltige Brühen;
  • Butterkuchen;
  • Früchte mit hohem Gehalt an sauren Enzymen;
  • Alkoholische Getränke.

Der Speiseplan sollte mit rohem Gemüse, Obst und Kräutern, fettarmen Milchprodukten, Knochenbrühen und Gerichten mit Gelatine (Gelee, Gelatine) ergänzt werden.

Zusätzliche Methoden

Zur Behandlung einer Gonarthrose ist eine regelmäßige Behandlung in einem Sanatorium erforderlich, mindestens einmal im Jahr und so oft wie möglich. Hydrotherapie, Schlammtherapie und manuelle Therapieverfahren können die Krankheit lange erhalten und einer Gelenkzerstörung vorbeugen.

Es wird den Rest Ihres Lebens dauern, Ihr schmerzendes Knie stabil zu halten. Dies kann jedoch für den gesamten Körper durchaus von Vorteil sein. Überdenken Sie Ihre Ernährung, beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten, treiben Sie Sport, besuchen Sie Resorts – die Lebensqualität kann sich deutlich verbessern.

Es sollte daran erinnert werden, dass Selbstmedikation, Ignorieren der primären Symptome und unerträgliche Belastung des schmerzenden Kniegelenks einen gesunden Menschen sehr schnell in einen hilflosen behinderten Menschen verwandeln können.